Telefon/Fax: 0221-465676 info@suelzbande.de

Pädagogik

Leitgedanke „Gib mir Zeit!“

Kein Mensch auf der Erde macht es genauso wie du,
du bist etwas Besonderes, du bist du!

Wir können nicht in die Köpfe und Herzen unserer Kinder schauen, aber wir können beobachten, wertschätzend handeln, Impulse setzen und immer wieder neu das Kind als kompetentes Individuum entdecken. Unser pädagogisches Handeln wird in diesem Fluss stetig den kindlichen Bedürfnissen entsprechend modifiziert, um das Kind in seiner intrinsischen Motivation zu unterstützen, die Welt in all ihren Facetten zu entdecken.

Hierbei möchten wir den Kindern die Zeit geben, die sie, ihren Bedürfnissen und ihrem Wesen entsprechend, benötigen. Die Neugier und Wissbegier im Hinblick auf die gesamte Lebenswelt eines Kindes möchten wir empathisch und pädagogisch kompetent begleiten.

Kinder haben täglich unzählige Fragen, möchten sich die Welt aneignen, möchten naturwissenschaftlichen Themen genauso nachgehen wie ihrem Bedürfnis nach Bewegung und Kreativität. Hierbei hat jedes einzelne Kind seine eigene Zeit und seine individuelle Art und Weise, die Dinge für sich zu entdecken.

Im Vordergrund steht bei allem die gegenseitige Achtung und der Respekt der Kinder untereinander und die vertrauensvolle Beziehung zu den ErzieherInnen. So wollen wir die Basis schaffen für lebenslanges kreatives Lernen.

In so genannten Entwicklungsgesprächen (2 Mal im Jahr) ergänzen Eltern und Erzieherinnen ihren engen Kontakt bzw. Austausch. Grundlage der Gespräche sind regelmäßige, wertschätzende und ressourcenorientierte Beobachtungen der Erzieherinnen.

Sülzbande e.V.

Münstereifeler Str. 85

50937 Köln

aktuelle Termine:

  • Mi, 25 04 18Verkleidungstag

  • Do, 26 04 18Kölner Dom (Riesen)

  • Fr, 27 04 18 @ 08:00 - 16:00Besuch der Burg Satzwey (Springmäuse)